Gärten der Welt – Entspannung pur für alle Sinne

Genau heute vor 31 Jahren wurden die Gärten der Welt anlässlich der 750-Jahrfeier Berlins eröffnet. Sie waren ein Geschenk der Gärtner an die Hauptpstadt der DDR. Damals bildete der Park ein Pendant zum Britzer Garten, der zwei Jahre zuvor zur BUGA in West-Berlin eingeweiht wurde.

Ich verbringe lieber meine Freizeit im Grünen als mitten in der hektischen Hauptstadt mit all dem Lärm, den Abgasen der Autos und gestressten Menschen. Die Gärten der Welt sind ein guter Ort, um mit der Familie einen entspannten Tag einzulegen. Der 43 Hektar große Park bietet viel Platz und hat für Kinder einige Spielplätze. Vor allem der Spielplatz mit einem riesigen Wal und einer XXL-Hängematte ist besonders schön. 

Der Park verfügt über einige Gärten, wie z. B. den chinesischen, japanischen, orientalischen, koreanischen oder einen christlichen. Mir hat besonders der balinesische Garten gefallen. Als ich in das glasverdachte Gebäude hineinging, hat mich das tropische Klima zuerst kurzzeitig erschlagen. Doch man gewöhnt sich schnell an die Wärme. Hier kann man zahlreiche schöne, tropische Pflanzen und Blumen bestaunen. Auch ein Blick in den Veranstaltungskalender lohn sich. Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen beim Kirschblütenfest dabei zu sein. Leider habe ich es in diesem Jahr nicht geschafft.

Den Tag haben wir im chinesischen Teehaus ausklingen lassen, der einen schöne Aussicht auf einen See bietet. Hier kann man über 30 chinesische Teeraritäten probieren. Ich habe mich für den „Tee anderer Art“ entschieden und dazu gab es Dampfbrot (Warmimbiß) und einen kleinen Ehefraukuchen mit Klebreis, Sesam und einer Kokusnussfüllung. 

Man kann sich die Gärten auch von einer Seilbahn aus ansehen, die gleichzeitig einen tollen Ausblick über Berlin bietet. Sie besteht aus 64 Kabinen, von denen sechs mit Glasfußboden ausgestattet sind. Die Seilbahn liegt in der Nähe der U-Bahnstation Kienberg und bringt dich in fünf Minuten zu den Gärten der Welt. 

Adresse

Gärten der Welt
Eisenacher Str. 99
12685 Berlin

Zum Routenplaner

Leave a Reply

*