Hier bekommst du eine Oblate für Heiligabend

Bald steht Heiligabend vor der Tür. Eins darf an diesem Tag bei einer polnischen Familie nicht fehlen: die (geweihte) Oblate. Wir teilen Sie mit der Familie als Zeichen der Versöhnung, Liebe, Freundschaft und des Friedens. Jeder bricht sich ein Stückchen der Oblate ab und teilt sie mit allen Anwesenden. Dabei wünscht man sich gegenseitig die Erfüllung aller Wünsche. Erst nach diesem Ritual essen wir gemeinsam.

Wir bekommen unsere Oblate von der polnischen Verwandtschaft mit der Weihnachtspost zugeschickt. Man erhält sie aber auch in Kirchen, die polnischen Gottesdienste anbieten. Meistens liegen sie vorne aus. Gegen eine kleine Spende kann man sich eine Oblate mitnehmen. Ich habe gesehen, dass man Oblaten auch bei  *Amazon (Werbelink) bestellen kann.


Woher bekommst du deine Oblate? Hast du einen weiteren Tipp, wo man sie erhält?

Leave a Reply

*