Karneval der Kulturen

Schrill, laut, voll, bunt, lebensfroh, kulinarisch und kreativ, so würde ich den Karneval der Kulturen beschreiben. Jedes Jahr um das Pfingstwochenende herum feiern eine Million Menschen das multikulturelle Fest in Kreuzberg, das seit mehr als 20 Jahren stattfindet. Die Veranstaltung spiegelt die Vielfalt Berlins wieder. Menschen unterschiedlicher Herkunft kommen zusammen, um ihre Ideen, ihre Kreativität und Leidenschaft auf die Straße zu bringen und miteinander zu feiern. 

Beliebt sind besonders die Straßenumzüge. Dieses Jahr haben 4.000 Teilnehmer in 68 Gruppen teilgenommen. Den Besuchern wurde somit eine tolle Show geboten. Ich muss zugeben, mir ist es ein bisschen zu voll und zu laut auf dem Karneval. Für Familien mit Kindern ist das nicht der richtige Ort, da zu viele Menschen unterwegs sind. 

Schön war jedoch zu beobachten, wie die Menschen miteinander gefeiert haben. Das Fest ist ein friedvolles Statement für eine offene und interkulturelle Gesellschaft und das hat man heute den Feiernden angesehen. 


Viele Spaß beim Feiern!

Hier kannst du sehen, wo der Karneval stattfindet und hier bekommst du mehr Informationen.


Warst du auch schon mal auf dem Karneval der Kulturen? Wie hat es dir gefallen?

Leave a Reply

*