Hier findet polnischer Gottesdienst in Berlin statt

90 Prozent aller Polen bezeichnen sich als katholisch, so habe ich gelesen. Nach meiner Erfahrung kommt das schon hin. In meiner Familie ist jedenfalls jeder katholisch. Für die meisten gehört der Kirchenbesuch am Sonntag einfach dazu. Christliche Feste werden groß und mit der ganzen Familie gefeiert. Ich kenne keinen Polen, der nicht Katholik ist.

Ich beobachte, dass die ältere Generation noch sehr traditionell ist, während die Jüngeren immer seltener die Messe besuchen. Oft geht man nur noch an den Festtagen wie Weihnachten und Ostern zur Messe. Woran liegt das?

Vielleicht verlässt man sich im Leben nicht nur auf Gott, sondern auch auf sich selbst? Vielleicht hat man einfach nicht mehr so viel Zeit und möchte am Sonntag ausspannen oder die Sachen machen, zu den man in der Woche nicht mehr gekommen ist? Vielleicht ist die Kirche überholt oder es gab viel zu viele negative Berichte, so dass man der Kirche nicht mehr blind vertraut? Wie sieht es bei dir aus? Wie stehst du zur Kirche und welche Erfahrungen hast du gemacht? Was gibt dir der Glaube an Gott?

Hier sind einige Kirchen, die polnischen Gottesdienst anbieten:

St.-Johannes-Basilika am Südstern

Diese Kirche ist für mich die Nr. 1, wenn ich an polnische Messe denke. Ich habe sie oft besucht. Hier werden mehrere Gottesdienste in der Woche in polnischer Sprache gehalten. Es ist fast wie in Polen, wenn man die Messe besucht. Die Kirche ist immer gut besucht und Menschen müssen teilweise draußen stehen, weil drin kein Platz mehr ist. Diese Kirche ist zugleich das größte katholische Kirchengebäude Berlins.

St.-Johannes-Basilik
Lilienthalstraße
10965 Berlin-Tempelhof-Schöneberg
Montag bis Samstag: 18:00 Uhr
Sonntag und Feiertag: 10:15, 12:00 und 18:00 Uhr

Weitere Kirchen, die Sonntags und an Feiertagen polnischen Gottesdienst anbieten:

St. Marien – Spandau
Flankenschanze 4
13585 Berlin
Sonntags um 12:00 Uhr

St. Marien – Karlshorst
Gundelfinger Str. 36
10318 Berlin

St. Joseph – Wedding
Müllerstr. 161
13353 Berlin


Kennst du noch eine Kirche in der polnischer Gottesdienst angeboten wird? Schreib mir, ich freue mich.

Leave a Reply

*